Esbjerg und Billund

Dieses Wochenende habe ich mal wieder alleine in Billund verbracht

Grauer Samstagmorgen in Billund auf dem Weg vom Bäcker nach Hause. Alles LEGO…

Langeweile ist aber keinesfalls aufgekommen.
Am Samstag war ich in Esbjerg. Habe mir ein wenig den Hafen angeschaut. War früher mal ein Fischereihafen und ist jetzt ein Versorgungshafen für die zahlreichen Windkraftparks und die Öl- und Gasfördereinrichtungen draußen in der Nordsee.

Im Fiskeri- och Søfartsmuseet in Esbjerg gibt es zur Geschichte der Fischerei in Esbjerg eine wie ich finde gelungene Sonderausstellung, Offshore vor Esbjerg, ein Aquarium und ein Freiluftmuseum zur Geschichte der Fischerei mit Werft und Werkstätten, uvm.

Gleich dahinter auf dem Deich direkt am Strand, die Monumentalskulptur „Der Mensch am Meer“ mit den vier sehr großen weißen Menschenskulpturen die aufs Meer schauen.

Eine kleine Runde auf dem Deich und am Strand bin ich auch noch gegangen. Beeindruckend die schicken Häuser am Meer, die da gebaut wurden. Ein bisschen neidisch bin ich da schon geworden. Auch an einem so grauen, kalten Februartag wie gestern.

Heute habe ich dann, bei strahlendem Sonnenschein, ganz viel Zeit in der Wohnung mit Papierkram und Schreiberei verbracht. Aber heute Nachmittag hat mich die Sonne rausgezogen und ich habe noch eine Runde mit Riese und Müller um den Flughafen gedreht. Es ging aus Billund heraus über den Kulturstie, an Lalandia und dem Frachtbereich des Flughafens durch Felder und auf der Nordseite über kleine Landstraßen und Wege durch Wald, knorrige Hecken, kleine Hügel wieder zurück. Ja, das ist meine Gegend hier!

Am Kulturstie mit dem neuen LEGOLAND Hotel im Hintergrund

Am Montagmorgen ruft die Arbeit. Das erste Bauteil ist jetzt in meiner Verantwortung. Klares zeitliches Ziel ist gegeben. Los gehts. Ein bisschen Schiß gehört dazu. Aber auf die Hilfe der Kollegen kann ich glaube ich zählen.

Und zwischendurch auch noch ein paar Schulungen.

Und ein andermal erzähle ich Euch dann über das dänische Urlaubsgesetz, eine witzige Frage von meinem Chef und was sich daran demnächst ändert.

Und denkt dran: Am 7.2. ist Premiere des zweiten LEGO Film!