Frühling, Klima, Kinderbuch

Heute, am ersten Tag an dem Christine hier wohnt, haben wir einen Ausflug an den Vejle Fjord, Kleinen Belt und nach Fredericia gemacht, hatte ich neulich schon erkundet. Sonnenschein, Buschwindröschen, angenehme Luft, der Frühling kommt.

Trelde Næs am Kleinen Belt

Buschwindröschen

Am Hafen in Fredericia einem Containerschiff beim Auslaufen zugeschaut und Wienerbrød in der Sonne sitzend genossen.

Auf dem Heimweg an der riesengroßen Molkerei von Arla in Taulov vorbeigekommen.

Biomassekraftwerk

Und am Ørsted Kraftwerk Skærbek. In den fünfziger Jahren als Kohlekraftwerk gebaut, in den siebziger Jahren von Dong zum Gaskraftwerk umgebaut und jetzt ein Ørsted Biomassekraftwerk. Betrieben mit nachwachsenden Holzschnitzeln. Versorgt auch noch 60.000 Haushalte in der Umgebung mit Fernwärme. Spannende Geschichte. Was die Energieversorgung und den Klimaschutz angeht ist Dänemark, obwohl es Öl- und Gasförderland ist, weiter als viele andere Länder.

Kinderbuch

Zu dem Thema Klimaschutz fand ich beim Energieversorger Ørsted auch noch ein nettes kleines Kinderbuch, zum herunterladen . Die Version als Apple iBook wird sogar vorgelesen.

Zu dem Thema fällt mir dann auch noch Greta Thunberg ein…