Cross Cultural Learning

Als ich letztes Jahr per Mail das erste mal im Auftrag von LEGO wegen einem Termin für ein „Cross Cultural Learning: Denmark“ angeschrieben wurde, war das noch ganz weit weg und kam mir auch irgendwie überflüssig vor. Wusste ich doch ein wenig über Dänemark, hatte einiges gelesen und bin doch schon so oft seit Kindestagen dort gewesen…

Letzte Woche hatte ich ein Workbook bekommen, teilweise schon durchgearbeit, als Ergebnis unter anderem ein Vergleich von meinen Antworten mit denen der „statistischen“ Dänen und Deutschen.

Gestern war es dann soweit. Ich habe einen ganzen Arbeitstag mit einem externen Coach aus Kopenhagen verbracht. Wir haben uns, bei mir zu Hause bei Kaffee und Schokolade, an dem Workbook als Leitlinie entlang gehangelt.

Nach einer Vorstellung und Beschreibung meiner und unserer Beweggründe das hier zu machen kamen wir zum persönlichen Teil und sich daraus ergebenden Tipps, Ideen, Vorgehensweisen. Aus den vielfältigen, gesammelten Erfahrungen derjenigen nutznießen, die in ein anderes Land, eine andere Kultur gegangen sind. Ganz praktische Dinge.

Dann anhand meiner Auswerung und Erklärung der Begriffe, zum Beispiel egalitäre Einstellung vs. Status betonter Einstellung, wo ich stehe, und welche Chancen aber auch Fallstricke daraus entstehen können?

Oder direkt vs. indirekt, oder Aufgabe vs. Beziehung, was sich zum Beispiel darin wieder spiegelt, dass „wir“ in Deutschland und Dänemark genau wissen warum etwas nicht geht, offen ansprechen das etwas schlecht war, Kritik üben, im Gegensatz zu Lob und Komplimenten, Umschreibungen, Beziehungen aufbauen und dann zum Thema kommen. Und wo ich dort stehe.

Am Ende noch eine Landeskunde und ganz allgemeine Antworten, zum Beispiel mit welcher Tageszeitung ich anfange oder ob es auch so etwas wie die Stiftung Warentest in Dänemark gibt? Antworten: Politiken, Jylandsposten, ja heißt Tänk.

Ein spannender, kurzweiliger Tag, der zum Denken und Handeln anregt.

Und wieder ein Beispiel welche Mühe sich LEGO damit macht, uns hier ankommen zu lassen und auch einen Anspruch erzeugt…

Dann bekam ich noch Post vom Krankenhaus in Vejle. Willkommen, ich sei ja über 50, also könne ich am Darmkrebspräventionsprogramm teilnehmen, anbei Teströhrchen und Rückumschlag. Ich bin seit 14 Tagen hier krankenversichert.

Oder per Post die Zugangsdaten zum Steuerportal skat.dk, dort gebe ich für die Steuerberater mein Steuerkonto frei und kann Einkünfte und Ausgaben, die steuerrelevant sind, eintragen. Natürlich schon voraufgefüllt, nach der Steueranmeldung von LEGO. Selbstverständlich mit Hilfstexten und Erläuterungen in dänischer, englischer und deutscher Sprache.