Dänisch(es) für alle, Folge 11

På vej til dansk

Seit letzte Woche sind wir „på vej til dansk“. Zum Rundum-Paket zum Job bei LEGO gehört natürlich auch ein Sprachkurs in Dänisch.

Wir haben damit gewartet, bis Christine hier in Billund und die Wohnung halbwegs fertig ist.

Letzte Woche war es dann so weit. Von 12:30 – 14:45 Uhr hat Mette damit begonnen, uns auf den Weg zum Dänisch (På vej til dansk) zu bringen. Kleingruppe bei uns im Wohnzimmer.

Anstrengend und lehrreich.

Geschrieben wird’s hedder, gesprochen hür, bedeutet heißen

Und sechszehn wird seissen gesprochen. Alles klar?

In den nächsten Monaten zweimal die Woche zwei Stunden Unterricht. Um bald hoffentlich mehr sagen zu können, als: „Jeg hedder Olaf. Jeg kommer fra Tyskland og talar ikke Dansk.“

Das V wird W gesprochen, das W ist ein dubbel W. Also ist ein VW ein tripple W? Euch allen einen schönen Wochenstart 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.