Dänisch(es) für alle, Folge 30 – Silvester in Dänemark

Heute will ich euch kurz darüber berichten wie Silvester in Dänemark gefeiert wird.

Dieses Jahr soll alles anders sein, Mette Fredriksen, die Staatsministerin, hat noch einmal dringend dazu aufgefordert, Silvester alleine zu feiern, allerhöchstens mit besten Freunden. Das würde die meisten Silvester Rituale in Dänemark aber nicht verhindern, die da sind:

  1. 18:00 Uhr, Königin Margrethe hält ihre Neujahrsansprache im Fernsehen. Auf dänisch natürlich, aber das verstehen wir auch schon halbwegs, und sie spricht langsam und deutlich. Außerdem werden auf einigen Sendern Untertitel eingeblendet.
  2. Anschließend, mittlerweile auch schon Tradition in Dänemark, aber nicht für uns, im Fernsehen: „Dinner for One“,
  3. Danach Essen, trinken, feiern, bis Mitternacht.
  4. Um Mitternacht Sprung vom Sofa oder Stuhl ins neue Jahr, soll Glück bringen. Von diesem Ritual habe ich aber erst heute gehört (war ’ne Frage bei „Wer wird Millionär“, Danke für den Tipp Jens 😉
  5. Anschließend Feuerwerk und weiter feiern.

Godt Nytår!

wünscht man sich hier in Dänemark, brauche ich wohl nicht zu übersetzen.

Nachlesen könnt ihr das auch noch einmal hier.