Dänisch(es) für alle, Folge 20 – Sprache

Heute nur kurz mal wieder zum Thema Sprache.

Im Büro

Ich hatte heute Nachmittag im Büro eine Besprechung mit einer Kollegin zu technischen Details an einem Element dass ich gerade bearbeite.
Die Kollegin kommt (auch) aus Deutschland.
Ich hatte zu Anfang gefragt, ob wir uns in Deutsch unterhalten wollen, sie war skeptisch. Ich merkte selber dass ich schon so an Fachbegriffe, Dokumente und Redewendungen in englischer Sprache gewöhnt bin, dass ich auch ganz schnell im Englischen war. Das machte die Sache einfacher. Deutsche in Dänemark die Englisch miteinander reden…
Das anschließende Gespräch über unsere Arbeitserlebnisse führten wir dann aber in deutsch weiter.

Dänisches

  • plejende Læberpomade = nein, kein pflegendes Leberfett, sondern ein Labello
  • Kurve = hier gehts nicht um gerade oder um die Ecke, das sind einfach nur Körbe

Zu finden im aktuellen Tilbudsavis = Reklamezeitung von Aldi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.